Header01_Weingut_1600x400
Header02_Weingut_1600x400

Das Weingut DREI HERREN

Das Weingut DREI HERREN lässt eines der ältesten und traditionsreichsten Weinhäuser Sachsens, das Radebeuler Gut Hermannsberg, neu aufleben.

Rainer-Beck-Drei-Herren

Prof. Dr. Rainer Beck, Unternehmensleitung

Im Dezember des Jahres 2002 wurde die Immobilie von dem Kunsthistoriker Prof. Dr. Rainer Beck (Inhaber) erworben, väterlicherseits selbst einer Familie mit Weinbautradition entstammend. Zwischen 2004 und 2013  erfolgte  Zug um Zug die Erweiterung um den Sörnewitzer Taubenheimer Berg, der inzwischen vollständig zum Weingut gehört. Somit besitzt DREI HERREN heute mit dem Hermannsberg in der Radebeuler Oberlößnitz und dem Sörnewitzer Taubenheimer Berg im Meißner Spaargebirge zwei der traditionsreichsten  Weinberge Sachsens. Neben der Weinverkostung sorgt eine Ausstellung hochwertiger zeitgenössischer Kunst in den historischen Räumen des Weingutes für optischen Genuss. Erstmals in Deutschland werden auf derart hohem Niveau Wein und Kunst in der Institution eines Weingutes miteinander verbunden.

Claus-hoehne-Drei-Herren

Claus Höhne, Weinbergsleitung, Kellermeister

Die Positionen des Weinbergleiters und Kellermeisters werden von dem Radebeuler Winzer Dipl. Ing. Claus Höhne bekleidet. Vor Gründung des Weingutes war er lange Jahre der für den Freistaat Sachsen zuständige Weinbauberater im Sächsischen Landesamt für Landwirtschaft. Seine Kompetenz und sein Wissen bilden eine der wesentlichen Grundlagen für die Qualität der vielfach prämierten Weine, für die DREI HERREN innerhalb der letzten sieben Jahre sechsmal, davon die letzten fünf Jahre in Folge den Bundesehrenpreis der DLG erhalten hat.

Gemeinsam begründeten Rainer Beck und Claus Höhne im September 2004 das Weingut DREI HERREN. (Ein dritter Herr zog sich noch kurz vor dem Gründungstermin zurück).

André Kühne

Gastronomische Gesamtleitung

Jacob Öhler

Stellvertretende Weinbergs- und Kellerleitung

Dirk Brauer

Restaurantleitung, Veranstaltungsorganisation

Ulrike Richter

Assistenz Weinberg

Sylvia Oeser

Büroleitung und Vinothek

Andreas R. Kretschko

Marketing, Vertrieb